Zur Landkarte Bistum

Informationen

Beratung für das Leben

Kind im Kinderwagen

Eigentlich ist es das Schönste, was Menschen im Leben passieren kann: Ein Kind ist unterwegs. Doch nicht immer löst eine Schwangerschaft Freude aus. Sie kann auch mit Ängsten, Sorgen, Unsicherheit verbunden sein. Was wird mit meiner Ausbildung, mit meinem Beruf? Wird mein Partner ein Kind akzeptieren? Wie soll ich als Alleinstehende mit einem Kind zurechtkommen?

Beratung ist in dieser Situation für schwangere Frauen und ihre Partner die entscheidende Hilfe. Individuelle Beratungsgespräche können Auswege aus Nöten und Konflikten weisen und Perspektiven für ein Leben mit dem Kind eröffnen.

Die katholische Kirche im Bistum Speyer unterstützt schwangere Frauen durch Beratung, Begleitung, aber auch Vermittlung von Hilfen, sowohl vor der Geburt, als auch in den ersten drei Lebensjahren des Kindes. Ebenso gehört die Schwangerschaftskonfliktberatung zu den Aufgaben der katholischen Schwangerenberatungsstellen - allerdings ohne Ausstellung von Beratungsscheinen, die eine straffreie Abtreibung ermöglichen....

Anzeige

Anzeige